Montag, 29. März 2010

Some progress with the figures...

Hello mates,


after my first week of vacation, I want to present some progress with the figures of the lastest shown project.
It will show a group of german panzergrenadiers after a local skirmish with allied paratroopers at the westfront. An american soldier is on his way to capturetive. The Sdkfz. 251/22 is also in progress. I will show you some pictures next week.

Some words to the figures. I am very disapointed with the results. I cant see any improvement to my last figures. I tried hard to be more acurate and to have more love for the details, but summing up, I think, that I failed. I dont know what I should do. Because noone can show me, what I am doing wrong. At least most people think, that my figures are really well done.

The only thing I was able to change is, that I am doing the shadows like Calvin Tan now. I saw in his great blog, that he uses Dark Green, Fieldgrey and in particular a bit of purple for them. I have to say, that the result is much more convincing, than for example shadows on the base of a dark grey. Because the contrast to the lights isnt that crude.

The figures itself arent finished. Some parts, like PE`s some sort of equipment and the weathering is still missing. The skin parts have to be painted, too.

But this will be shown in the next update.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

nach der ersten Woche meiner Semesterferien, bin ich in der Lage ein kleines Update zu präsentieren. Es handelt von den Figuren, des als letztes gezeigten Projektes. Es geht um eine Gruppe von deutschen Panzergrenadieren, die sich nach einem Gefecht gegen allierte Fallschirmjäger auf ihrem Fahrzeug ausruhen. Ein amerikanischer Fallschirmjäger, auf dem Weg in Gefangenschaft, ist Teil der Szene. Gleichzeitig soll er auch einmal der Mittelpunkt der Szene sein, da alle anderen Figuren auf ihn schauen werden.
Das Fahrzeug selbst, ist auch schon etwas weiter bearbeitet worden. Erste Bilder davon gibt es nächste Woche.

Zu den Figuren kann ich nur sagen, dass ich eigentlich entäuscht und wenig zu frieden mit ihnen bin. Denn obwohl ich mich bemüht habe, noch akurater und mit mehr Liebe zum Detail, als jemals zuvor, an die Sache heran zu gehen, kann ich im Vergleich zu den letzten Figuren einfach keine Entwicklung feststellen. Irgendwie sehen die immer gleich aus. Zwar mögen jetzt viele sagen, dass die Figuren ja echt gut aussehen, und sie selbst froh wären, so ein Ergebnis zu erzielen, ist es für mich doch frustrierend zu sehen, dass ich keine Entwicklung mehr durchmache. Vor allem gibt es eigentlich zur Zeit auch keinen, der mir wirklich zeigen könnte, was ich falsch mache, oder wie ich es besser machen könnte.

Das Einzige, dass ich als Steigerung sehe, sind meine Schatten. Ich konnte mir von Calvin Tan seine Methode, aus seinem Blog abschauen. Er verwendet für die Schatten eine Mischung aus Dark Green, Feldgrau und der besondere Kniff: Lila. Dies führt zu seinem deutlich weicheren Dunkelgrau, als wenn die Basis des Schattens ein wirkliches Dunkelgrau wäre. Dadurch wird der Kontrast zu den Lichtern bei weitem nicht so stark.

Auch habe ich versucht, jedem Uniformteil, sei es Hose oder Feldbluse eine etwas andere Grundfarbe zu geben, um die auch in Wirklichkeit vorkommenden Farbvariationen mit einzubauen. Allerdings kommen eigentlich wirklich nur die starken Gegensätze, wie die Jacke, die ich mit Russisch Grün, oder die Hosen die mit Dark Grey gemalt wurden, zur Geltung. Die ganzen anderen Stufen dazwischen sind sich zu ähnlich um wirklich für sich stehen zu können. Andererseits wird einem aber auch beim Betrachten nicht langweilig.

Die Figuren an sich sind noch nicht fertig. Die kompletten Hauttöne fehlen noch. Ebenso die Verdreckung der Uniformen. Hier werde ich noch ein wenig mit MIG Pigmenten rumspielen, bis ich mich daran wage. Auch sind noch nicht alle Ausrüstungsgegenstände angebracht. Die Ätzteile fehlen auch noch komplett.

Aber das gibt es dann beim nächsten Update.











Greetz Florian

1 Kommentar: