Sonntag, 9. Januar 2011

Happy new year to everyone!!!

Dear visitors,


a Happy New Year to everyone out there!

I am comiserate about beeing not able to show any progress of my modelling projects. It`s almost one year ago, that I painted the last time.
My studies at the university became so costly in terms of time the last year, that there was no possibility to take a brush. Even if I had some sparetime it wasnt efficient to start modelling. Because of I have no single room for the hobby I have to store all modelling objects in boxes. But it takes too much time to unpack all for one or two hours of sparetime.
So I couldnt achive any progress the last year. Ok, I built one model, the HobbyBoss 222, and started another one. A Dragon StuH. But it is far away from beeing finished. There is also a Tiger I late on the bench (since 4 years now). And a Kugelblitz an a Famo are primed and got their first layer of paint. Furthermore there are some figures primed.

But as already mentioned I had no time for them.

I concentrated my efforts the last year to add some rare books to my collection. For example "Platz der Leibstandarte", or some JJF Publications ones.

Looking in the future this semester will end at the begining of march. So I hope that I will be able to paint some stuff in the vacations then.

--------------------------------------------------------------------------------------------------


Liebe Leser,


zuerst ein frohes neues Jahr an euch alle!

Ich bin traurig und entäuscht darüber, dass ich gleichzeitig keinen Fortschritt an meinen Modellbauprojekten präsentieren kann.
Aber leider ist mein Studium im letzten Jahr so zeitaufwendig geworden, dass ich zu nichts wirklichem gekommen bin.
Es ist echt erstaunlich wie viel Zeit die Uni kostet. Schön wäre es auch, wenn dabei immer was rum kommen würde. Aber leider ist das nicht immer so, was einem am Ende des Tages doppelt deprimiert hinterlässt. Beispielsweise wenn man 6 Wochen Semesterferien in eine Seminararbeit steckt, die dann am Ende mit einer 5,0 benotet wird. Schon klasse, wenn man bedenkt, dass Fragen während der Arbeitserstellung nicht beantwortet werden, man aber genau deswegen dann die 5,0 bekommt. Egal, das ist vorbei.

Aber selbst wenn man ein wenig Freizeit hat, rentiert es sich nicht, mit dem Basteln anzufangen. Ich habe leider kein eigenes Bastellzimmer und müsste immer alle Sachen erst aus den jeweiligen Staukisten herräumen, und danach auch wieder aufräumen. Aber dieser Aufwand rentiert sich einfach nicht für 1-2 Stunden.

So habe ich das letzte Jahr eigentlich nichts voran gebracht. Gut ich habe das HobbyBoss 222 gebaut, und eine Dragon StuH ist eingefangen. Aber ein Tiger I late liegt beispielsweise nun schon seit 4 Jahren im Regal. Ebenso warten ein Kugelblitz und ein Famo nebst Sdh. 116 auf etwas mehr als nur die Grundlackierung. Auch sind ein paar Figuren zu vollenden. Ganz zu schweigen von der Sd.Kfz. 251/22 Vignette!

Aber wie bereits erwähnt habe ich leider keine Zeit dafür.

Daher habe ich meinen Fokus im letzten Jahr eher darauf verlegt mal ein paar Bücher zu besorgen, die mir noch fehlen, bzw. die ich schon immer haben wollte. Wie das Buch: "Platz der Leibstandarte" oder das ein oder andere Werk aus dem Hause JJF Publications. Ebenso ein paar Bücher von Charles Trang.

Andereseits ist das Semester Anfang März zu Ende, und ich hoffe dass ich dann endlich wieder dazu komme etwas zu basteln.

Bis dahin!


With best regards,


Florian